Aktuelles

Siegreiche Ideen aus Mitteldeutschland

LEANTEC-Antrieb gewinnt den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012

Am 28.6.2012 wurden zum achten Mal die besten Ideen aus verschiedenen Themenbereichen mit dem IQ Innovationspreis der Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland ausgezeichnet. Je zwei Finalisten aus den Clustern Automotive, Biotechnologie – Life Sciences, Chemie/Kunststoffe, Ernährungswirtschaft, Energie/Umwelt/Solarwirtschaft und Informationstechnologie hatten sich zuvor in einem sogenannten „Elevator Pitch“ den Juroren präsentiert.

Alleinstellungsmerkmale des LEANTEC-Antriebs sind zum einen der komplette Verzicht auf Seltene Erden und die Minimierung des Kupferbedarfs. Zum anderen zeichnet sich dieser Antrieb durch einen niedrigen Kühlbedarf aus, da die Wärme direkt vom Entstehungsort, der Wicklung, abgeführt wird. Resultat der Systembetrachtung ist ein Wirkungsgrad von über 95 Prozent.

Stellvertretend für die Partner des Wachstumskerns LEANTEC-Antrieb durfte die SAMAG Saalfelder Werkzeugmaschinen GmbH den IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012 gleich in allen drei für den Bewerber möglichen Kategorien entgegennehmen:

- IQ Innovationspreis Ostthüringen 2012
- IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012 – ClusterAutomotive
- IQ Innovationspreis Mitteldeutschland 2012 - Gesamtpreis

 

 

1 - 2 von 2 Einträgen
<< zurück   | Seite:   |   weiter >>

Aktuelles

Siegreiche Ideen aus Mitteldeutschland »

Wirtschaftsinitiative für Mitteldeutschland »

Partner

TU Dresden, Institut für Verarbeitungsmaschinen und mobile Arbeitsmaschinen
Weitere Partner dieses Projektes »